Cook Clever mit Jamie von Jamie Oliver

Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen. Siehe auch unsere Affiliate Richtlinien für weitere Infos.

Cook clever mit Jamie von Jamie Oliver bietet viele preisgünstige Rezepte.

Cook Clever ist das Motto des aktuellen Kochbuchs des britischen Starkochs und TV-Lieblings Jamie Oliver. Wie jedes Jahr hat Jamie rechtzeitig vor Weihnachten ein neues Kochbuch auf den Markt gebracht. Dieses Mal dreht sich alles um den Preis. Jamie zeigt wie man beim alltäglichen kochen Geld sparen kann. So erklärt er, dass ein ganzes Hähnchen preiswerter ist als Hähnchenteile und er zeigt Rezepte für alle Teile des beliebten Vogels. Viele seiner Ratschläge sind nicht neu, aber in „Cook Clever“ fasst er sie zusammen und zeigt jede Menge Beispiele für eine schmackhafte Resteverwertung.

Cook Clever mit Jamie zeigt viele einfach, leckere und preiswerte Gerichte

Ich habe kürzlich eine Kritik zu diesem Buch gelesen, in der meinte die Käuferin, dass sich Jamie in diesem Buch nicht mehr treu sei. Sie begründet dies damit, dass er nicht mehr in jedem Rezept auf Bio Produkte besteht. Das stimmt allerdings nur bedingt. Richtig ist, dass Jamie auf die Angabe „Bio“ verzichtet, dafür schreibt er in den  Einleitungen zu den Kapiteln, dass er empfiehlt, dass man Tiere aus artgerechter Haltung oder wenn möglich aus Biohaltung verwenden sollte. Doch macht es keinen Sinn ein Buch mit preiswerten Rezepten zu veröffentlichen, wenn man dann permanent Bioqualität fordert. Wer es sich leisten kann oder will, der kann zu ökologisch korrekt produzierter Ware greifen, alle anderen verwenden einfach Produkte aus konventionellem Anbau.

Cook Clever zeigt, wie man aus günstigen Produkten ein leckeres und gesundes Essen zubereiten kann

Der Schwerpunkt bei Cook Clever liegt bei der Verwendung frischer und saisonaler Ware und darin, dass wir weniger verschwenden, da uns für manche Fleischstücke oder Gemüse die nötige Kenntnis oder einfach leckere Rezepte fehlen. Jamie kauft gerne ganze Tiere oder große Fleischstücke, die er dann in den verschiedensten Versionen verarbeitet, so dass es nie langweilig wird. So wird aus Bratenresten ein Auflauf, eine Nudelsauce oder ein Belag für ein Sandwich oder ein Wrap.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.