Kochen ist Lust

Das wahre Geheimnis beim Kochen sind Liebe, Spaß und die richtigen Gewürze:In diesem Blog geht es ums Kochen. Es geht nicht um eine Aufzählung aller auf  dem Markt befindlichen Kochbücher und Kochzeitschriften, sondern um die Vorstellung teilweise durchaus anspruchsvoller Rezepte  namhafter Köche wie etwa Jamie Oliver, Nigella Lawson, Eckart Witzigmann oder Johann Lafer.  Alle Rezepte, die ich vorstelle habe ich natürlich selbst nachgekocht. Einige Rezepte habe ich zum Teil ergänzt oder minimal verändert, dann aber jeweils beschrieben was und warum ich es geändert habe. Die Rezepte sind einfach und anschaulich erklärt und beschrieben, so dass auch Anfänger sie ohne Probleme nachkochen können. Denn ganz wichtig beim Kochen ist der Spaß, denn nur so kann man die selbst gekochten Gerichten auch wirklich genießen.

Kochen ist gleichermaßen Kunst und Handwerk

Bei einigen Gerichten haben wir während der Zubereitung Fotos oder Videos gemacht, die wir zu kurzen Filmen zusammengefasst haben.  Diese habe ich jeweils an die Artikel angehängt. In diesen Filmen erkläre und zeige ich kurz die wichtigsten Schritte.

Natürlich stelle ich die meisten Bücher, aus denen ich die einzelnen Rezepte entnehme ausführlich vor. Von vielen dieser Bücher veröffentliche ich ebenfalls die Inhaltsangaben, so dass sich jeder darüber informieren kann, welche Rezepte man dort neben dem veröffentlichten noch finden kann.  Neben den  Büchern, aus denen diese Rezepte stammen, stelle ich ebenfalls einige der  Autoren vor.

Kochen ist mehr als nur die Zubereitung von Mahlzeiten

Der Blog soll jeden animieren zu kochen. Es muss nicht immer teuer und aufwändig sein. Eine Lammkeule vom Grill ist günstig und einfach zubereitet. Oder auch ein krachender Schweinebauch aus dem Ofen mit Fenchel kann absolut jeder zubereiten und kostet nicht die Welt. Die perfekten Gerichte für Anfänger, da das Fleisch leicht vor zu bereiten ist und danach nur noch in den Ofen bzw. auf den Grill geht.